Logo DBwVBanner ERH Chemnitz


Eine Nachbetrachtung

zum Vortrag Oberst a.D. Jörn Lehmann am 04.10.2018

"Wie die Russen ticken"

von Hauptmann d.R. Thomas Viertel
Vorsitzender der sKERH Chemnitz

 
  10.10.2018


Chemnitz. An dem Vortrag, „Wie die Russen ticken“, nahmen neben den Kameradinnen und Kameraden der Standorte Frankenberg, Marienberg, Leipzig, der Stoka Westsachsen und sKERH Chemnitz, auch Gäste der Deutschen Polizeigewerkschaft, der Deutschen Verwaltungsgewerkschaft sowie Unternehmer aus dem Land Sachsen teil.

Zu den Teilnehmern gehörten u.a. auch der Vorsitzende ERH im Landesverband Ost, Hauptmann a.D. Wohlfeld, der Bezirksvorsitzende des Freistaats Sachsen, Hauptmann Baasch, sowie Vertreter der Bundes- und Landesgeschäftsstelle Ost und die Empfehlungsvertragspartner der FöG.

Der Referent zum o.g. Thema war Oberst a.D. Jörn Lehmann. Er studierte, lebte und arbeitete von 2007 bis 2015 in Russland als Offizier der deutschen Streitkräfte.

Oberst a.D. Jörn Lehmann studierte an der Akademie des Generalstabes der Streitkräfte der Russischen Föderation in Moskau, danach war er als Luftwaffenattaché der Deutschen Botschaft in Moskau tätig und schließlich Rüstungskontrollinspekteur in den Staaten der ehemaligen Sowjetunion.

Eine ungeteilte Aufmerksamkeit der zahlreichen Zuhörer war sofort gegeben, als zu Beginn des Vortrages Ausschnitte der Siegesparade auf dem Roten Platz gezeigt wurden.

Die Darstellungen zu allgemeinen militärischen Erfahrungen im Rahmen der russischen Streitkräfte waren sehr interessant und aufschlussreich. Darüber hinaus waren seine persönlichen Erlebnisse mit den russischen Menschen privat und beruflich – sachlich, humorvoll und auszugsweise in russischer Sprache vorgetragen – sehr emotional ansprechend und fanden Verständnis und Anerkennung bei den Anwesenden.

Das Fazit des Vortrages: Eine gelungene Veranstaltung, die bei den Teilnehmern dazu beigetragen hat die „Russische Seele“ besser zu verstehen.

Ein großes Dankeschön dem Referenten.

Спасибо, полковник.


Eröffnung
während Präsention
Pausengespäche

Dank und Anerkennung


Begrüßung des Referenten,
Oberst a.D. Jörn Lehmann,
durch den Vorsitzenden der sKERH Chemnitz,
Hauptmann d.R. Thomas Viertel





Referent und Teilnehmer während des Vortrag


Pausengespräche



Hauptmann d.R. Thomas Viertel
überreicht als Dank und Anerkennung
an Oberst a.D. Jörn Lehmann
einen Bildband

Fotos: Stabsfeldwebel a.D.  Wolfgang Mehner
   



  









ach oben


letzte Aktualisierung:  23.12.2023